Logo der Großen Mülheimer Karnevals-gesellschaft
Überblick
Aktuelles von der G.M.K.G.

Immer auf dem Laufenden

mit der G.M.K.G.



Schiffstaufe auf dem Ordensabend 2020




Wie in den Vorjahren durften wir wieder viele Präsidenten, Literaten, unsere Mitglieder und die Freunde der Gesellschaft, am 04.01.2020 in der Stadthalle Mülheim begrüßen.



Mit Eintreffen des Pfarrers Klaus Kugler begann der Abend. Zu Beginn des Ordensabends brauchten wir dieses Jahr nämlich einmal ein wenig geistliche Unterstützung, denn wir durften den über 600 geladen Gästen etwas Neues präsentieren. Und zwar unser neues Schiff, die „GMKG 1903“.  

Nach einer schönen Rede durch Pfarrer Kugler, segnete er dann das Schiff. Präsident Jürgen Hauke übernahm im Anschluss die Taufe und zerschellte, wie es sich für eine traditionelle Taufe gehört, eine Flasche Sekt gegen die Planken des Schiffes. 




Einer der wichtigsten Bestandteile des Abends folgte jetzt, die Vorstellung des Ordens für die Session “Et Hätz schleiht em Veedel“. Dieses übernahm unser Geschäftsführer Marc Doppelfeld und Dekomeister Egon Becker. Dieser zeigte einmal mehr, dass er ein goldenes Händchen für die Gestaltung des Ordens hat.

Nach großem Beifall für diesen schönen Orden, erhielt unser Präsident den ersten Orden des Abends.




Nach einer kleinen Stärkung am kölschen Buffet, hatte das lange Warten für unsere Rheinmatrosen Minis ein Ende und sie stürmten regelrecht die Bühne zum Einmarsch „Heidewitzka Herr Kapitän“. Ein schönes Bild, wenn man sieht mit welch einem Stolz sie auf die Bühne marschierten. 

Unter der Regie der beiden Kommandantinnen Marie Baur und Lena Kaltenbach zeigten die Rheinmatrosen Minis mit Bravur Ihre Tänze und ernteten dafür tobenden Applaus



Im Anschluss überreichte unser Schatzmeister Hans Mehren und der Geschäftsführer dem Don Bosco Club, der Trainingsstätte der Rheinmatrosen & Minis, einen Check in Höhe von  2.000 €.



Auch in diesem Jahr durften wir uns über einen zahlreichen Mitgliederzuwachs freuen. Herzlich Willkommen an Bord: Sarah Kullmitz, Adina Weise, Bettina Pawelski, Marlene Esser, Kristina Radschenko, Johanna Blume, Moritz Blume, Michael Blum und Guido Radschenko Als jüngstes Mitglied (9 Monate) durften wir den Enkelsohn von unserem Schatzmeister, in unsere Reihen aufnehmen.




Zum Senator an diesem Abend wurden ernannt: Dennis Prohaschka,  Julian Kamp und Sven Gehrmann.



Einer der höchsten Auszeichnungen an diesem Abend war die Ernennung zum Ratsherren. Hier freuen wir uns unseren Herold Uli Sowade sowie Frank Glowatzki, in unseren Reihen begrüßen zu dürfen.



Durch besonderen Einsatz in den letzten Jahren bzw. Jahrzehnten freuen wir uns ganz besonders, die beiden Ratsherren Georg Kellershoff und Albert Böcking zu Ehrenmitgliedern ernennen zu dürfen.



Nach den Ehrungen ging es nun weiter mit Musik. Die Band Kölschraum, ließ das Fastelovends Hätz höher steigen und verleitete zum Mitsingen und Schunkeln.



Im Anschluss der musikalischen Darbietung stand der zweiten Taufe des Abends nichts mehr im Wege. Die 28. Ausgabe unseres Magazins „Kölle ala GMKG“ wurde getauft und unseren Gästen vorgestellt. Dieses übernahm traditionell unser Präsident und Geschäftsführer. Ein Dank gilt es auszusprechen an Robert Wirtz, der wieder einmal eine tolle Gestaltung des Magazins vollbrachte. 

Ein so in Köln einmaliges Magazin, wäre ohne euch Inserenten nicht zu stemmen. Ein großes Danke dafür.



Volldampf voraus hiess es jetzt für unsere großen Rheinmatrosen. 

Der Kommandant Dirk Füllenbach begrüßte das Publikum in seiner gewohnt lustigen Art. In Worte ist es nicht mehr zu beschreiben, was die Rheinmatrosen im Anschluss mal wieder aufs Parkett legten.





Der offizielle Teil endete nun mit ein paar Worten des Präsidenten, der sich dann unter das Volk mischte. Den Ausklang des Abend mit Gesprächen und noch ein paar Kölsch wurde durch Andreas Konrad noch bis tief in die Nacht, musikalisch begleitet.




Wir sagen Danke für einen gelungenen Abend.

Eure GMKG


Bericht von Dirk Füllenbach



Weitere schöne Erinnerungsfotos findet Ihr in unserer Galerie!




Zurück
Mitglied im
GMKG bei FK GMKG bei BK